Unsere Schulbetreuung ist betreuter Lebensraum, in dem Freiwilligkeit, Selbstständigkeit und Motivation tragende Kriterien sind.

HÄnde

Der Förderverein der Rabenschule Wallrabenstein e.V. betreibt mit der Betreuungseinrichtung Känguru ein umfangreiches Betreuungsangebot. Dieses bietet (nicht nur) be­rufstätigen Eltern eine flexible, qualifizierte und verlässliche Unterbringung Ihrer Kinder nach dem Schulunterricht.
In eigenen Räumen werden die Grundschulkinder in derzeit vier Gruppen betreut. Neben den Gruppenräumen steht den Kindern ein Ruheraum und ein AG-Raum für unsere internen Angebote zur Verfügung.

Unser Ziel:

Wir bieten den Kindern die Möglichkeit, außerhalb der Unterrichtszeit Gemeinschaft zu erleben, sich im Ruheraum zu entspannen, kreativ tätig zu sein und sowohl drinnen als auch draußen zu spielen. Durch die gemeinsame Zeit wird die Entwicklung sozialer Kompetenzen gefördert. Die Kinder lernen, für sich und andere Verantwortung zu übernehmen, respektvoll miteinander umzugehen und Konflikte konstruktiv zu lösen. Kängurukinder sollen sich nach einem anstrengenden Tag in der Schule bewegen können und gemeinsam Spaß haben.

Unser pädagogisches Handeln ist von gegenseitiger Wertschätzung, Akzeptanz und Toleranz geprägt.
Partnerschaftlich demokratisches Verhalten seitens der Betreuerinnen, aber auch klare Grenzen
geben den Kindern die Möglichkeit, sich zu selbstbewussten Menschen zu entfalten.
Deshalb liegen die Aufgaben der Betreuung nicht nur im Bereich der Beaufsichtigung und
Beschäftigung, sondern auch im Bereich der Bildung und Erziehung.
Die Kinder erleben bei uns ein breites Spektrum an sozialen Beziehungen. Dadurch werden sie in der
Entwicklung ihrer Sozialkompetenz unterstützt und gefördert.

Für die Kängurukinder findet ein Teil ihrer Lebenswelt in unserer Betreuung statt. Wir sind uns
daher der Bedeutung unserer Aufgabe und unserer Verantwortung bewusst!